Transient Institutional Investors, Incentives, and Disclosure
Autoren/Herausgeber: |
Heinle, Mirko Hofmann, Christian |
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Erschienen: | 2013 |
Publikationsart: | Articles in Refereed Journals (National) |
ISBN/ISSN: | 0342-7064 |
erschienen in: | Die Betriebswirtschaft |
Weitere Quellenangabe: | 73 (1), 2013, 73-86 |
Zusammenfassung
Der Einfluss institutioneller Investoren ist Gegenstand zahlreicher empirischer und analytischer Studien. Demnach wirkt sich die erwartete Dauer des Aktienbesitzes auf das Entscheidungsverhalten institutioneller Investoren aus. Ein paralleler Literaturzweig betrachtet die Folgen des Informationsgehalts von Aktienkursen für Managementanreize. Dieser Informationsgehalt variiert mit der Unternehmenspublizität oder den Anlageentscheidungen institutioneller Investoren. Wir verbinden beide Literaturzweige und betrachten das Entscheidungsproblem institutioneller Investoren, die einen großen Anteil des Unternehmens besitzen. Während
die Veröffentlichung privater Informationen zu einem informativeren Aktienkurs führen kann, ermöglicht eine Anlageentscheidung auf Basis dieser Informationen einen Handelsgewinn. Unser Modell legt nahe, dass die Unternehmenspublizität in der Unsicherheit zukünftiger Cashflows steigt und in der Marktliquidität sinkt.