Institut für Unternehmensrechnung und Controlling
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Anreizsysteme und Unternehmensethik

Autoren/Herausgeber: Küpper, Hans-Ulrich
Erschienen: 2011
Publikationsart: Articles in Refereed Journals (National)
ISBN/ISSN: 978-3834919977
erschienen in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Sonderheft 1-2011: Unternehmensethik in Forschung und lehre, hrsg. v.: Küpper, Hans-Ulrich und Schreck, Philipp, 2011
Weitere Quellenangabe: S. 119-148

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Gestaltung von Anreizsystemen aus einer unter-
nehmensethischen Perspektive. Der Fokus liegt auf der Analyse des Einflusses verschiedenartiger
sozialer Präferenzen. Neben der Gestaltung von Anreizsystemen wird insbesondere auch auf die
Auswirkungen auf die Unternehmensprofitabilität eingegangen. Wesentliche Determinanten wer-
den systematisiert und aufbauend auf einem möglichst allgemeinen Modellansatz ein Überblick
über den bisherige Erkenntnisstand formaler Ansätze gegeben. Daraus werden Erkenntnisse für die
Unternehmensethik gezogen.