Institut für Unternehmensrechnung und Controlling
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Philipp Beltz

Dr. Philipp Beltz, MBR

Kontakt

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 2093 (via Sekretariat)

 

Weitere Informationen

Kurz-Vita:

Dr. Philipp Beltz studierte ab 2004 Betriebswirtschaftlehre an der LMU München mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft und Controlling sowie Personalmanagement. Dieses Studium schloss er als Jahrgangsbester im Juni 2009 als Diplom-Kaufmann ab. Gleichzeitig war er Student und Stipendiat der Bayerischen Elite-Akademie. Praktische Erfahrung sammelte Herr Dr. Beltz über vier Jahre in der Industrie, bei einer großen Unternehmensberatung, im Start-Up Bereich und im Fundraising sowie als Gründer des Ideenwettbewerbs GENERATION-D. Von Oktober 2009 bis September 2011 erwarb er seinen Master of Business Research. Seine Promotion zum Thema "Analyse des Kostenverhaltens bei zurückgehender Beschäftigung in Unternehmen – Kostentheoretische Fundierung und empirische Untersuchung der Kostenremanenz" schloss er Ende 2012 ab und erhielt die Note summa cum laude. Gleichzeitig war Herr Dr. Beltz von September 2009 bis September 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prouktionswirtschaft und Controlling. In dieser Funktion bearbeitete er weitere Forschungsthemen, hielt Vorlesungen und Übungen und leitete mehrere Großprojekte. Zudem war er für den Haushalt, die IT und die Bibliothek zuständig. Mit der Schließung des Instituts, aufgrund der Pensionierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Küpper, ging Herr Dr. Beltz wieder in ein Industrieunternehmen in dem er als Referent und Projektleiter startete.

Forschungsinteressen:

  • Empirische und theoretische Kostenanalyse
  • Anreizsysteme und Performancemaße
  • Kennzahlenbasierte Steuerung von CSR-Engagements

Publikationen:

  • Beltz, Philipp: Analyse des Kostenverhaltens bei zurückgehender Beschäftigung in Unternehmen – Kostentheoretische Fundierung und empirische Untersuchung der Kostenremanenz, Springer Gabler, Wiesbaden 2014.
  • Beltz, Philipp; Link, Susanne; Ostermaier, Andreas: Incentives for Students: Evidence from Two Natural Experiments, Ifo Working Paper No. 133, 2012. (Download: Ifo Working Papers)
  • Beltz, Philipp; Schreck, Philipp: Bildungsengagement von Unternehmen und der ‚Business Case for CSR‘ – Konzeption sowie Ansätze zur Steuerung, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis BFuP (im Erscheinen).
  • Beltz, Philipp; Link, Susanne; Ostermaier, Andreas: Können Studienbeiträge die Lehre in der BWL verbessern? Eine empirische Analyse der Wirkungen studienbeitragsfinanzierter Tutorien, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81 (11), S. 1205–23, Nov. 2011.