Hauptseminar "Benchmarking"
01.12.2018
Das Hauptseminar des Wintersemesters 2018/19 beschäftigte sich mit dem Thema Benchmarking zur Steuerung, Vergütung aber auch zur externen Einschätzung von Unternehmen. So untersuchten die Studierenden beispielsweise welche Auswirkungen die relative Leistungsbewertung von Managern auf deren Entlassungen sowie ihre Vergütung haben.
Daneben betrachteten die Studierenden auch von Kapitalgebern gesetzte Benchmarks wie beispielsweise das Übertreffen der Analystenprognosen und deren Auswirkung auf das Earnings Management-Verhalten von Managern. Ende November stellten die Studierenden ihre Seminararbeiten innerhalb eines Blockseminars im BLSV Haus am Spitzingsee vor. Gemeinsam mit unserem Honorarprofessor Andreas Georgi und Professor Hofmann wurde intensiv über die einzelnen Themen diskutiert. Um auch hier den persönlichen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen, unternahmen wir eine Wanderung zur Oberen Fürstalm.
Abends saßen Studierende und Betreuer zusammen und unterhielten sich bis in die späten Abendstunden. Ein weiteres interessantes und gelungenes Hauptseminar! (jh)