Prof. Dr. Andreas Georgi

Honorarprofessor (Emeritus)

Institut für Unternehmensrechnung und Controlling

Führungs- und Steuerungsprobleme von Unternehmen

Lebenslauf

Dr. Andreas Georgi, am 17. Mai 1957 in Bremen geboren, absolvierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bremer Bank, Niederlassung der Dresdner Bank AG, 1977 bis 1979, zunächst ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Von 1983 bis 1985 war er im Fachgebiet Finanz- und Steuerrecht der TH Darmstadt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte auf diesem Fachgebiet gleichzeitig (mit „summa cum laude“) zum Dr. rer. pol.

1986 trat Georgi in die Kreditabteilung der Dresdner Bank AG, Hamburg, ein. 1987 wechselte er in den Konzernstab Kredite/Risikomanagement der Zentrale der Bank in Frankfurt am Main, wo er für Kredite/Risiken Inland zuständig war.

Von 1988 bis 1990 war er beim damaligen Vorstandsmitglied der Dresdner Bank Kurt Morgen als Assistent tätig. Anschließend übernahm er im Konzernstab Organisation für zweieinhalb Jahre die Leitung des Bereichs Steuerungssysteme.

1993 trat Georgi als Generalbevollmächtigter in das Bankhaus Reuschel & Co., München, ein; 1994 wurde er dessen persönlich haftender Gesellschafter.

Ab 01.01.2000 war Georgi als Mitleiter des Geschäftsbereichs Privatkunden/ Vermögensberatungskunden der Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main tätig.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2000 wurde er zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt und ist verantwortlich für den Unternehmensbereich Private and Corporate Clients, Sales.

Publikationen

Zur Publikationsliste